Mar 08



Ich fand es schon schade, dass in den Aussenbereichen bis auf den Magentariesen nicht zu finden war und auch in manchen Hallen zwischen den Ständen leere Flächen zu entdecken

waren. Vor einigen Jahren noch unmöglich, scheint sowohl die Finanzkriese als auch die Spezialisierung auf Fachmessen sich deutlich bemerkbar zu machen.

Ich kann allerdings die Unternehmen gut verstehen, dass zum Beispiel Samsung nach dem Mobile World Congress nicht auch noch auf der CeBIT die Handys austellen will. Die CeBIT ist vielen scheinbar einfach zu groß geworden und zu breit gefächert. Da wird lieber zielgruppenspezifisch Präsentiert.

Aber es gab ja dann doch noch einige interessante Informationen/Neuerungen zu entdecken.

Unter anderem bei APC wurde ich auf die neue "Fuel Cell – USV" aufmerksam, die eine wunderbare alternative für große Batterieräume in Rechenzentren bietet.

Es wird nur eine Batteriereserve benötigt, die solange ausreicht, bis die Brennstoffzelle auf Betriebstemperatur gekommen ist. Im Schnitt sind dies 1Minute 30 Sekunden und danach übernimmt die Brennstoffzelle die Stromerzeugung. Gespeist wird der Wasserstoff aus handelsüblichen Gasflaschen, die in fast beliebiger Zahl an die Anlge angeschlossen werden können. Pro Flasche können dann 30kW für 20 Minuten erzeugt werden, wobei die Flaschen/Anlage "hot-plug-fähig" sind/ist, sprich im laufenden Betrieb eine leere Gasflasche gegen eine volle getauscht werden kann. In dieses Zeit brückt dann wieder die Batterie.

Ein weiteres USV-Thema fand man dann auch am Stand von ASUS, der neben viel eee, auch Mainboards zeigte, wovon eines mit einer eigenen kleinen USV ausgestattet war. Aufgrund der geringen Größe dürfte es wohl eher ein kleiner Puffer bei Netzschwankungen sein, aber immerhin eine nette Idee.

Dürfte wohl Interesse bei Spielern wecken, die schonmal auf einer LAN-Party waren und feststellen durften, dass man eine handelsübliche Kabeltrommel nicht beliebig weit belasten kann 😉

to be continued…

Die nächste Messe wird vermutlich erst die GamesCom 2009 in Köln im August werden.

Hier schonmal das GamesCom Poster

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.