May 17

Eine meiner besten Anschaffungen in der letzten zeit, nach der Nikon DSLR!

Die TV HD von WesternDigital ist echt ein super praktisches, kleines Wunderwerk zum Preis von knapp unter 100€.

Zunächst hatt

e ich die Box über das beliegende Composite-AV-Kabel angeschlossen, da leider kein HDMI-Kabel beilag und ich

keins zur Hand hatte.

Die Bildqualität war schon beeindruckend, wurde jedoch nach Lieferung des HDMI-Kabels unschlagbar gut. So macht HD richtig spaß und die Videos vom Topfield-Receiver sehen über das TV HD abgespielt auch richtig gut aus. Upscaling von SD-Inhalten auf 1080 ist für die Box ein leichtes und das macht sie hervorragend, da habe ich schon Ergebnisse von teuren AV-Verstärkern gesehen, die nicht so überzeugend waren.

Mit Medien gefüttert wird die Box über 2 USB-Schnittstellen, die auch externe 2,5” Festplatten zum laufen bringen, die etwas mehr Strom benötigen.

Bei Bildern die mit der Nikon aufgenommen wurden, braucht die Box im vergleich mit einem PC schon recht lange um diese darzustellen, Musik und Videos werden hingegen sehr zügig gestartet. Vermutlich ist der interne Speicher nicht besonders groß, was dazu führt, das die Box die Bilder erst einmal passend rechnen muss. Der Bildqualität schadet dies übrigens keineswegs, denn wenn man in die Bilder hinein zoomt, werden Details sauber dargestellt, natürlich abhängig vom Quellmaterial 😉

Videos spielt die Box fast alles ab, was es an Codecs am Markt gibt. Probleme machen hier eher Audiocodecs, die (derzeit) evtl. noch nicht unterstützt werden. Aber vor wenigen Wochen wurde erst wieder eine neue Firmware veröffentlicht, die einige Erweiterungen/Verbesserungen im Bezug auf Codecs gebracht hat.

Wer noch mehr mit der Box anstellen möchte, kann eine alternative Firmware aufspielen, die dann auch USB-DVD-Laufwerke verwalten kann oder USB-Ethernet-Adapter ermöglicht, ü ber welche auf Netzfreigaben zugegriffen werden kann.

Ich werde diesen Beitrag mit meinen Erfahrungen weiter ausbauen und insofern erstmal der Vermerk

2bc

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.